Bettina Berg

Klavier, Akkordeon, Korrepetition

Schon seit 1995 unterrichtet B. Berg an unserer Musikschule Klavier und übernimmt auch die Klavierbegleitungen bei Vorspielen, Konzerten und Wettbewerben. Einige Jahre später kam noch das Akkordeon als Unterrichtsfach hinzu.

Nach ihrem Studium an der Musikhochschule Stuttgart, welches sie mit zwei Diplomen abschloss und nach Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen und Festivals unter anderem in den USA war sie etwa 6 Jahre als Klavierlehrerin, Korrepetitorin und Fachbereichsleiterin an der Musikschule Leonberg tätig, bevor es sie dann aus privaten Gründen nach Mecklenburg zog. Den Beruf der Instrumentallehrerin hat sie gewählt, da sie so ihre Liebe zur Musik mit der Freude an der Arbeit mit Menschen, seien es Kinder oder Erwachsene, verbinden kann. Bereits während des Studiums unterrichtete sie als Aushilfe an verschiedenen Musikschulen und hatte einen privaten Schülerkreis.

Sie legt großen Wert auf die Feststellung, dass das Klavier - entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil -  nicht nur ein Solo-Instrument ist: Sie selbst spielt leidenschaftlich gern mit anderen Musikern zusammen.

Auf die Frage nach aufkommender Routine in ihrem Beruf antwortet Frau Berg, sie finde diesen Begriff nicht passend. „Man sammelt zwar im Laufe der Zeit viel Erfahrung, die so manches erleichtern kann, aber jeder Schüler ist anders. Man muss die Unterrichtsmethode vom Schüler ablesen und auch den Unterrichtsstoff individuell anpassen.“ Bei der Musikauswahl ist sie flexibel – ihre persönlichen Vorlieben treten hier zurück; die Stücke müssen vor allem zu den aktuellen Bedürfnissen der Schüler passen, sie ansprechen und weiterbringen.