Sonnabend, 3.8.2024, 19 Uhr - KITTI CIAO

KULTUR.SCHULE MALCHIN - OPEN AIR

Kitti Ciao aus Berlin spielen Indie Punk. Zusammengebracht durch verschiedene

Bandprojekte haben sie 2021 Kitti Ciao gegründet, um mal wieder etwas Verzerrtes zu

spielen. Schon irgendwie intensiv, aber dennoch gefühlvoll – irgendwo zwischen

Kleingarten-Rock und Tresen.

Ihre Debut-EP enthält schrammelnde Gitarren, ausgecheckte Soli und auch subtile

Klavierklänge. Die Texte bewegen sich von euphorisch bis nachdenklich, von Liebe bis

Liebeskummer. In  ́Meine Rose ́ geht es um die Selbstverwirklichung durch Musik: die

Liebe zum Songschreiben, die Leidenschaft für die Band und die Freude daran, seinem

eigenen Weg treu zu bleiben.  ́Nachts ́ fängt das Gefühl ein, wenn die Gedanken

unaufhörlich kreisen und der Schlaf sich verweigert, während  ́Wegen dir ́ uns mitnimmt

durch die düsteren Gassen des Liebeskummers: Intensive Emotionen und raue Ehrlichkeit

treffen in der rauchigen Eckkneipe aufeinander.

Veranstalter: Peter Balsam

Veranstaltungsort: kultur.schule Malchin, Wiese

Warener Str. 2a, 17139 Malchin

Aktuell:

"Bun venit" @KULTUR.SCHULE Malchin

Bilder eines Kunstsymposiums mit Künstler*innen aus dem Landkreis Bistrița-Năsăud, Rumänien, und der Mecklenburgischen Seenplatte.

Mit Werken von: Marian Coman, Eugen Alupopanu, Alexandru Serban, Kedron Barrett, Bianka Marschall, Kerstin Borchardt, Heiner Radau & Leonid Maadyr-Ool

Informationen zur Ausstellung „Bun Venit“

Die Welt sollte geprägt sein von partnerschaftlichem Miteinander. Menschen sollten über Grenzen von Regionen und Nationen hinweg freundschaftlich verbunden sein. Mit Kunst und Kultur können Grenzen überwunden und ein Gefühl der Gemeinschaft geschaffen werden. Genau dafür gibt es Partnerschaften, die nur Sinn machen, wenn sie mit Leben erfüllt werden.

Der rumänische Partnerlandkreis Bistrița-Năsăud hat bereits in den letzten Jahren auch die Künstlerinnen und Künstler der Mecklenburgischen Seenplatte zu ihrem jährlichen Kunstsymposium (Art Camp) eingeladen.

Die wunderbaren Erlebnisse, herzlichen Begegnungen und der intensive künstlerische Austausch der Kunstschaffenden in unserer Partnerregion regte dazu an, ein solches Projekt erstmals auch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu veranstalten.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte organisierte zusammen mit der Projektleiterin und Künstlerin Ines Diederich das Kunstsymposium „Bun Venit“ vom 3. bis 10. September 2023 in Neustrelitz im Landkreis MSE.

Fünf Künstler aus der rumänischen Partnerregion, fünf Künstlerinnen und Künstler aus der Region MSE und ein ukrainischer Künstler, der seit vier Monaten in Neubrandenburg lebt, nahmen an diesem Symposium teil, verbrachten gemeinsam eine Woche zusammen und zeigten im Anschluss in einer Ausstellung in der Galerie der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz die Ergebnisse des Arbeitssymposiums. Während der Symposiumswoche gab es vielfältige Begegnungen und Kontakte mit interessierten Bürgern der Region, gemeinsame Besuche von Museen, Kunstausstellungen und Ateliers regionaler Künstlerkollegen.

Die Ausstellungseröffnung am 9. September 2023 in der Kulturscheune der Alten Kachelofenfabrik war gleichzeitig der Auftakt und ein Teil der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen KulturHerbstes in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Im Rahmen einer öffentlichen Gesprächsrunde konnte jede Künstlerin und jeder Künstler von seinen ganz persönlichen Eindrücken und Erlebnissen dieses Symposiums berichten. Insbesondere die rumänischen Künstler betonten die Wichtigkeit eines solchen Austausches und waren sehr beeindruckt, wie frei und vielfältig die Kunstszene in Deutschland ist. Einen bleibenden Eindruck hat auch die Architektur der Residenzstadt Neustrelitz mit einer Mischung aus modernem und traditionellem Baustil sowie die von Wald und Seen geprägte Naturlandschaft hinterlassen. Die verschiedenen Werke der Künstler spiegeln das wider.

Für die Gäste, aber auch unsere regionalen Kunstschaffenden war die gemeinsame Woche im Ergebnis eine besondere und bereichernde Erfahrung.

Über 50 Kunstwerke der Ausstellung „Bun Venit“ waren in den Galerieräumen der Alten Kachelofenfabrik bis einschließlich 15.10.2023 zu sehen und konnten außerdem käuflich erworben werden.

Nach dem Ende der Ausstellung wurde jeweils ein Werk eines jeden Teilnehmenden an den Landkreis MSE übergeben. Die verbliebenen Werke erhielten die Künstlerinnen und Künstlern zurück.

Acht der insgesamt elf Werke, welche dem Landkreis MSE übergeben wurden, sind nun in der kultur.schule Malchin zu sehen.