Geschichte der Regionalmusikschule Malchin e.V.

Die Musikschule Malchin war bis zum 30.03.1990 Außenstelle der Bezirksmusikschule Neubrandenburg und wurde ab dem 01.04.1990 auf Initiative von Karin Knöfel eine eigenständige Kreismusikschule.

Von vier Musikschullehrern wurden 90 Schüler in den Instrumentalfächern Klavier, Blockflöte, Klarinette, Gitarre und Violine unterrichtet. Dies wurde insbesondere durch die Erweiterung der Unterrichtsangebote in den Städten Neukalen, Dargun, Stavenhagen und Demmin erreicht.

1996 hatte sich der Landkreis Demmin als Träger entschieden, die Einrichtung schrittweise in die Selbständigkeit zu entlassen. Der von Eltern gegründete Musikschulverein unter der Leitung von Hans Volker Fischer übernahm ab 01.08.1996 die Musikschule. In kurzer Zeit stieg die Schülerzahl bis auf 900 Schüler, die jährlich in rund 400 Jahreswochenstunden an der Musikschule unterrichtet werden. Auch die Vielfalt der Instrumente konnte über die Jahre hinweg entwickelt werden, sodass mittlerweile die Anforderungen des Verbandes deutscher Musikschulen mehr als erfüllt sind.

Unser wichtigstes Anliegen ist es, das breite Spektrum unseres Musikschulangebotes in hoher Qualität aufrechtzuerhalten und die Freude am Musizieren zu wecken, um damit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein sinnvolles und kreatives Freizeitangebot zu vermitteln.

Bei Ausstellungseröffnungen, Empfängen, Stadtfesten oder Veranstaltungen in Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und bei Firmengründungen sind die Schüler der Regionalmusikschule Malchin nicht mehr wegzudenken.

In über 130 Konzerten und Veranstaltungen spielen ca. 1500 Schüler für mehr als 10.000 Zuhörer im Jahr. Damit sind wir der wichtigste Kulturanbieter im Wirkungskreis. Dabei ist es uns als geförderte Musikschule ein Bedürfnis, unsere Veranstaltungen für alle Bevölkerungsschichten kostenfrei anzubieten.

Schüler der Regionalmusikschule nehmen regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erreichen immer gute bis ausgezeichnete Ergebnisse. Seit August 2013 leitet Fridolin Zeisler die Regionalmusikschule Malchin.

Im Jahr 2021 wurde die Idee einer gesamtheitlich arbeitenden Bildungseinrichtung Realität: Die kultur.schule wurde in der Warener Straße Malchins in den Räumen des Haus 2 der Berufsschule eröffnet. Ein Haus, in welchem alle Themen rund um Kultur, Kunst, Musik und Bildung ihren Platz finden und durch eine hervorragende logistische und technische Infrastruktur beste Entwicklungsbedingungen erhalten. Das Konzept stieß auf regen Zuspruch aus der Umgebung, sodass es auch an anderen Standorten als Vorlage für die Entwicklung eines soziokulturellen Bildungszentrums für alle Altersklassen dient.

Aufgrund einer Notlage der Musikschule Altentreptow/Demmin hat die Regionalmusikschule Malchin e.V. die Verantwortung für die Standorte, die Schüler*innen und Lehrer*innen in Demmin und Altentreptow übernommen und ist somit verantwortlich für den gesamten nördlichen Teil des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.