Hans-joachim kruse

Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba, Blockföte, Keyboard

Hans-Joachim Kruse begann seine musikalische Laufbahn als Schüler an einer Musikschule in den Fächern Trompete, Blockflöte und später zusätzlich im Fach Klavier. Er war Mitglied eines Blasorchesters und des Jugendkammerchores seines Gymnasiums.

Nach dem Abitur diente er für mehrere Jahre in einem Marinemusikkorps als Flügelhornist. Nach dieser Zeit wechselte er zur Posaune und studierte Orchestermusik und Musikpädagogik. Beide Studiengänge schloss er mit einem Diplom der Hochschule für Musik und Theater Rostock ab. Bereits während seines Studiums nahm er die Lehrtätigkeit an einer Kreismusikschule im Osten des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er an der Musikschule Altentreptow/Demmin e. V. und unterrichtet dort neben Blechblasinstrumenten auch Blockflöte und Keyboard.

Seine Schülerinnen und Schüler nahmen mehrfach an verschiedenen Wettbewerben teil. Einigen seiner Schülerinnen und Schüler gelang es, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie musizieren heute in professionellen Orchestern oder unterrichten an allgemeinbildenden Schulen das Fach Musik. Hans-Joachim Kruse war mehrfach als Juror beim Wettbewerb „Jugend musiziert" aktiv. Er übernahm verschiedene Lehrtätigkeiten als Dozent auf Workshops des Landesbläserverbandes MV. Er unterstützt Musikvereine durch Hilfe bei der Ausbildung von Mitgliedern, als Probenleiter und Dirigent.