Jörg Schönrock

Schlagzeug, Mal- und Zeichenkurs

Es sollte doch erst die Ausbildung zum Glasergeselle sein, bevor Jörg Schönrock seinen Traum Berufsmusiker zu werden verwirklichen konnte.

Ab 1991 studierte er Schlagzeug an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig in der Klasse von Wolfram Dix und schloss es 1997 mit einem Diplom ab. Die folgenden Jahre gingen einher mit Engagements in großen und kleinen Bands. Von Jazz geprägten Klaviertrio-Besetzungen über Blues-, Cover-, Chanson- bis hin zu Galabands war fast alles dabei. In dieser Zeit unterrichtete er an unterschiedlichen Musikschulen und hatte von 2004 bis 2014 einen Lehrauftrag an der Uni Potsdam.

Der bildnerische Bereich spielte bei Jörg schon immer eine große Rolle. Um dieses Handwerk zu professionalisieren, begann er 2015 ein Malereistudium an der »Akademie für Malerei« Berlin in der Klasse von Ute Wöllmann und Andreas Amrhein, was er 2021 mit dem Meisterschüler-Titel abschloss.

Er gab Kurse in Objektzeichnen an der VHS Potsdam u. Urban-Sketching an einer Grundschule in Brandenburg an der Havel.

Seit Oktober 2023 unterrichtet er an der kultur.schule das Fach Schlagzeug und gibt Mal- u. Zeichenkurse.