Olga Zernaieva

Querflöte, Blockflöte

Stationen meines künstlerischen Werdegangs

Als vielseitige und kreative Persönlichkeit konnte ich seit 2010 mein Wissen und meine Erfahrung als Flötenlehrerin erfolgreich an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Seit 2014 war ich leitende Dozentin („Dozentin der höchsten Kategorie“) für Flöte an der Glinka-Musikakademie in Dnipro (Ukraine) sowie Leiterin der Abteilung für Holzblasinstrumente und Schlagzeug an der Musikschule der Akademie; meine Schülerinnen und Schüler wurden zu Preisträgern internationaler Wettbewerbe und Gewinnern von Grands Prix.

Mein Student im 2. Jahr der Musikhochschule der Glinka-Musikakademie in Dnepropetrovsk, Vsevolod Lituchyi wurde Preisträger zahlreicher Wettbewerbe:
1. Preis - "King's Peak International Music Competition" (USA, 10.04.2021 online), V. Internationaler Flötenwettbewerb – Grand Prix, in der Altersklasse (20-25 Jahre), 2. Preis in seiner Altersklasse (16-18 Jahre) - „A Tutto Flauto“ (Italien, 07.05.2021 online), Internationaler Wettbewerb für Blasinstrumente  – 1. Preis (Gold)  „Finalis“ (Bialystok, Polen, 16.11.2019)

2016 habe ich 28 Meisterkurse für Flöte auf Einladung der International Summer Flute School in Xiamen (Volksrepublik China) durchgeführt.

Seit 2017 bin ich ständiges Jurymitglied des internationalen Yevhen- Stankovych-Instrumentalwettbewerbs in der Kategorie Blasinstrumente in Kiew.

2018 wurde mir der Ehrentitel "Verdienter Künstler der Ukraine" verliehen.

Darüber hinaus galt mein besonderes Interesse der pädagogischen Tätigkeit. Als Dozentin und Leiterin der Abteilung für Blas- und Schlaginstrumente der Musikschule an der Mychajlo-Hlinka-Akademie für Musik Dnipro habe ich viele talentierte Kinder und Jugendliche ausgebildet, die sehr erfolgreich an Musikwettbewerben teilnehmen und Auszeichnungen gewinnen konnten.