Studienvorbereitung

Alle unsere Lehrkräfte werden früher oder später einmal gefragt:

„Und was machen Sie beruflich?“ So Manchem ist nicht bewusst, dass Musiklehrer ein richtiger Beruf und die Ausbildung allzu oft lang ist und meist bereits vor dem 20. Lebensjahr beginnt. Denn einem Examen an einer Musikhochschule geht ein Studium voran, das nicht allein stundenlanges tägliches Üben des Instruments bzw. der Stimme beinhaltet, sondern viele Nebenfächer wie Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte, Unterrichtspraxis und vieles mehr.

Um zu einem Studium zugelassen zu werden, muss eine Aufnahmeprüfung in mehreren Disziplinen bestanden werden. Diese hat es schon ganz schön in sich, denn nur die Besten werden zugelassen und der Andrang auf einen Studienplatz ist groß. Um sich hierauf optimal vorzubereiten, bieten die meisten Musikschulen die Abteilung "Studienvorbereitende Ausbildung" an.

Unsere Studienvorbereitende Abteilung (SVA) steht besonders fleißigen und begabten SchülerInnen ab 12 Jahren offen, die sich vorstellen können, später vielleicht einen Musikberuf zu ergreifen. Sie erhalten wöchentlich zusätzlich 45 Minuten Unterricht im Hauptfach sowie – falls das Hauptfach nicht Klavier ist – Unterricht im Pflichtfach Klavier. Nach Bedarf bekommen sie auch besondere Förderung in den Fächern Theorie/Gehörbildung.

Voraussetzung für die Aufnahme in die SVA ist ein gesondertes Vorspiel oder die Teilnahme beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ (in der Regel auf Landesebene). Die Belegung von mindestens einem Ensemblefach ist verpflichtend. Dieser Unterricht wird seitens der Musikschule finanziell extra gefördert. Die Kandidaten müssen sich regelmäßigen Prüfungen in besonderen Vorspielen stellen und sich bei vielen Konzerten der Musikschule präsentieren. Es wird erwartet, dass sie einen großen Teil ihrer Freizeit für das Üben ihrer Instrumente opfern, so dass  kontinuierlich ein Fortschritt zu erkennen ist, der am Ende erlaubt, sich an einer Musikhochschule vorzustellen. Dann müssen sich die Schüler entscheiden, ob sie eine Solistenlaufbahn einschlagen wollen, später Musiker in einem Orchester werden wollen, an einer Musikschule unterrichten oder als Musiklehrer an einer allgemein bildenden Schule arbeiten wollen. Auch für die Studienfächer Musikgeschichte und Musiktherapie werden umfangreiche Kenntnisse und die Beherrschung mindestens eines Instruments verlangt.

Förderunterricht

Schüler, die in besonderer Weise begabt sind, jedoch (noch) nicht für die Studienvorbereitende Ausbildung infrage kommen, können von der Musikschule besonders gefördert werden. Dies geschieht immer auf Empfehlung der Lehrkräfte.

Die besondere Förderung wird in der Regel von der Musikschule finanziert.