Karl Petzschmann

Klavier

Ich erhielt bereits mit sieben Jahren meinen ersten Klavierunterricht in Berlin. Mit 16 Jahren entschied ich mich für ein Musikstudium. Später studierte ich an der HMT Rostock die Fächer Klavier-und Musiktheoriepädagogik sowie Elementare Musikpädagogik und Schulmusik.

Seit 2022 unterrichte ich das Fach Klavier an der Kulturschule Malchin. Außerdem arbeite ich seit 2005 als Fachlehrer für Klavier und Musiktheorie an der Musikschule des Landkreises Rostock.

Der besondere Reiz an meiner Arbeit liegt für mich darin, dass ich die Möglichkeit habe, mithilfe des Musikinstruments die Schüler*innen vom Grundschul- bis zum Erwachsenenalter in ihrer jeweiligen Lebenswelt abzuholen und ihnen gleichzeitig die musikalischen Hintergründe nahezubringen.