emanuela matei

Violine, Orchester

Emanuela Matei ist 1993 in Rumänien geboren. Dort hat Emanuela mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.

Emanuela Matei hat 2017 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei Prof. Stefan Hempel mit dem Bachelor abgeschlossen.

Sie hat an Meisterkursen mit Prof. Kolja Lessing, Prof. Marcin Baranowski und Prof. Liviu Casleanu teilgenommen.

Während ihres Studiums und im Anschluss daran konnte Emanuela Matei viele wertvolle Erfahrungen auf den Gebieten der Kammermusik und des Orchesterspiels sammeln. 2016 war sie Mitglied des Nonetts der HMT Rostock unter der künstlerischen Leitung von Prof. Heiner Schindler. Sie trat in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf - im Duo mit Geige, Cello, Saxophon, Gitarre, im Trio mit Cello und Klavier, Saxophon und Klavier und als Mitglied im Streichquartett.

Sie nahm an vielen Projekten als Orchestermusikerin teil, sowohl mit Profi–Orchestern (Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, Philharmonische Orchester Vorpommern, Neubrandenburger Philharmonie, Bukarest Rundfunk, Expat Philharmonie) als auch mit Jugend Orchestern (Junge Philharmonie München, Junge Philharmonie Berlin, Junge Nord-Deutsche Philharmonie). So durfte sie in berühmten Konzertsälen in Deutschland und im Ausland spielen, wie in der Berliner Philharmonie, der Elbphilharmonie, im Herkulessaal in München, in der Tonhalle in Zürich oder im Massimo Bellini Theater in Italien.

Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet Emanuela Matei Geige und Klavier an den Musikschulen in Rostock und Malchin.