Karen Bautista Torres

Violine, Orchester

Karen Lorena Bautista Torres wurde in Bogotá geboren und erhielt dort im Alter von sieben Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Sie schloss ihr Studium an der Universität Javeriana in Bogotá bei den Professoren Luis Martín Niño und Angélica Gámez erfolgreich ab. Als Solistin und Kammermusikerin nahm sie an mehreren Musikfestivals in Kolumbien, Brasilien, Österreich und Deutschland teil. Sie spielte vier Jahre lang als 1. Violine im Orquesta Filarmónica Juvenil de Bogotá und häufig als Aushilfe im Orquesta Filarmónica de Bogotá. In ihren Projekten gab es viel Zusammenarbeit und auch Meisterklassen mit bekannten Dirigenten und Solisten wie Ning Feng, Simon Bernardini, Carlos Villa, Kronos Quartett, Avalon Quartett, uvm.

Sie interessiert sich nicht nur für das klassische Repertoire, sondern auch für moderne Musikstile. Die Violinistin spielte und produzierte Aufnahmen mit namhaften Künstlern und Gruppen wie Burning Caravan, Kany García, Julia Diederich, Christoph König, Andreas Schulz und Ramón Valle.

Während ihres Bachelorstudiums wurde sie von der Studienstiftung der Javeriana Universität und während ihres Masterstudiums von der Ad Infinitum Stiftung unterstützt. Sie spielte in der Orchesterakademie der Norddeutschen Philharmonie 2019-2020 und schloss in 2021 ihr Masterstudium im Fach Orchestervioline an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Dr. Holger Wangerin ab. Derzeit spielt sie als Aushilfe in mehreren professionellen Orchestern in Mecklenburg-Vorpommern wie z.B. der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und dem Philharmonischen Orchester des Theaters Vorpommern und studiert im dritten Semester ihres zweiten Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Violinpädagogik in der Klasse von Prof. Christiane Hutcap. Sie konnte jahrelange Erfahrung als Lehrerin in Kolumbien und Deutschland sammeln und seit diesem Jahr arbeitet sie als Violinlehrerin sowie Ensemble-Leiterin an der kultur.schule Malchin.